Tag 24 – Ein Buch, von dem niemand gedacht hätte, dass du es liest/gelesen hast

Ganz spontan fällt mir hier „1984“ von George Orwell ein. Ich hab das Buch erstmalig im vergangenen Jahr gelesen und der ein oder andere war schon überrascht, weil dieses Buch wohl häufig in der Schule gelesen wird und deswegen wenig beliebt ist.

Ich habe das Buch mit viel Spannung und Entsetzen gelesen. Viele Passagen haben mich an aktuelle Entwicklungen erinnert, die den Datenschutz massiv torpedieren, die Selbstbestimmung eines jeden unterwandern und Grenzen von Außen zu Innen verwischen wollen.
Wenn man bedenkt, wann dieses Buch geschrieben wurde (1946-1948), fühlen sich manche Passagen einfach zu nah an … wahrlich beängstigend. Und genau das ist der Grund, warum dieses Buch gelesen werden muss, egal ob es als „Schullektüre“ beäugt wird. Diese Fiktion darf nicht Realität werden und wir sind schon zu nah daran!


No Comments

Post a Comment