BuntZeit

BuntZeit

Ich hatte ja jüngst davon berichtet, dass ich wieder mit dem Malen angefangen hab. Da Morrighan so viel von der BuntZeit geschwärmt hat und da das offene Atelier in Wolnzach ist (quasi um die Ecke – 65km), hab ich mich kurzer Hand bei Petra Dockendorf angemeldet, um den Pinsel zu schwingen. Am Montag war ich dann zum ersten Mal da und ich versprech, dass es nicht das letzte Mal war.

Zunächst wusste ich gar nicht was ich malen sollte. Ich hab mir daher eine Handvoll Fotos geschnappt und hab dann vor Ort spontan entschieden, was es werden soll – meine Pfefferoni. Während die Grundierung getrocknet ist, hab ich noch ein kleines Bild gemalt, wo ich wirklich nur den Pinsel aufgesetzt hab und geschaut hab, wohin es geht. Das Bild von meiner Pfefferoni ist natürlich noch nicht fertig, weil ich eine 50x60cm Leinwand gewählt habe und gerade der Kopf ist nicht mal eben so hingemalt, aber es ist schon deutlich zu erkennen, wohin es geht. Morrighan hat übrigens wieder alle Eindrücke in einer Collage zusammengefasst.

Meine Pfefferoni ist in der oberen Reihe als drittes Bild zu sehen und mein kleines Pinsel-Schwing-Bild kann man in der Totalaufnahme unten links erkennen.

Diese Möglichkeit des offenen Ateliers hat mich übrigens total begeistert. Man kann 2 Stunden abschalten und lernt neue interessante Leute kennen. Im offenen Atelier kann man aber vor allem auch neue Techniken ausprobieren, um einem Bild beispielsweise Plastizität zu geben. Techniken, die man daheim womöglich nie ausprobieren würde, weil man nicht weiß, wie man rangehen soll oder es schlicht eine kleine Sauerei ergeben würde (Morrighans Silberfolie fliegt sicher immernoch irgendwo rum). Dann stehen einem unzählige Farben, Pinsel und Leinwände in jeder Größe zur Verfügung. Obwohl die 50x60cm-Leinwand eher mittelgroß ist, ist es eine Größe, die ich niemals zu Hause bearbeiten könnte, allein schon, weil mir der Platz dafür fehlt. Also wer die Möglichkeit hat, an solch einem offenen Atelier teilzunehmen, sollte sie unbedingt ergreifen. Ich fahr da gerne 130 Kilometer! So viel zeit muss sein 😉

Am 18. September findet in wolnzach übrigens die Vernissage „Bunte Welten“ statt, in der Bilder gezeigt werden, die im offenen Atelier entstanden sind.

 

1 Comment

  • Petra

    11. August 2010 at 12:49 Antworten

    WOW, was für ein toller Artikel!
    Ich danke dir dafür und freu mich, dass du dich bei mir so wohl gefühlt hast 🙂
    ..uuuhuund darauf, dich bald wiederzusehen!!!! Sei ganz lieb gegrüßt, Petra

Post a Comment