Das Projekt Sofa Kurier ist beendet

Das Projekt Sofa Kurier ist beendet

Eigentlich wollte ich mir mit diesem Artikel Zeit lassen, bis ich Details weiß. Aber leider erfahr ich keine Details, was mich sehr enttäuscht. Am vergangenen Samstag las ich bei Robert Basic vom Ende des Sofa Kuriers. Ich konnte es erst gar nicht glauben, da ich erst kurz vorher noch im Admin-Bereich war und mir Gedanken über einen neuen Artikel dort gemacht habe. Als Autor erwartet man schließlich direkt von den „Chefs“ vom Projekt-Ende zu erfahren und nicht zufällig im Feed-Reader. Aber tatsächlich. Ein Aufruf des Magazins liefert den http-Fehler 403 (Forbidden) und der Versuch auf den Admin-Bereich zuzugreifen führte mich auf den Blog Grimminalbullizei, dem neuen alten Blog von Initiator Carsten Hoppe.

Gabi und Sonny haben ihrer Enttäuschung bereits Ausdruck verliehen und leider muss ich in dasselbe Horn stoßen. „Leider“ deswegen, weil ich nicht erwartet habe, dass es so sang- und klanglos zu Ende geht. Ich hätte nach den guten Kontakten und vielen Mails, die man im Verlauf des Projekts von den Initiatoren Danny und Carsten erhalten hat, mehr erwartet – eine Abschiedsmail oder so.

Die Kritik, dass das Ende des Sofa Kuriers öffentlich in Blogs ausgetragen wird kann ich nachvollziehen. Deshalb hatte ich dem Initiator Carsten eine Mail geschrieben mit der Hoffnung auf Antworten. Ich habe nicht erwartet, umfassend bis in das kleinste Detail aufgeklärt zu werden, aber zumindest ein Lebenszeichen, ein Bedauern, irgendetwas hatte ich erhofft. Aber leider blieb meine Mail unbeantwortet, während Carsten fleißig sein neues altes Blog (übrigens im selben Style wie der Sofa Kurier einst) befüllt. Das fällt mir, ehrlich gesagt, schwer nachzuvollziehen.
Während ich letzte Woche mich noch damit beruhigt habe, das irgendetwas vorgefallen sein muss (rechtliche Probleme – wer weiß?), ist meine Enttäuschung nun kurz davor in richtigen Unmut umzuschlagen.

Ich habe in meiner Zeit als Autor beim Sofa Kurier zwar nur fünf Artikel geschrieben, aber das habe ich sehr gern getan und entsprechendes Feedback erhalten. Und ich meine, nicht zu den von Danny und Carsten angeprangerten Autoren zu gehören, die ihre „guten“ Artikel für das eigene Blog zurückgehalten haben. Inwiefern das stimmt und ob der Pranger angebracht war, soll hier nicht zur Debatte stehen.
Ich werde nun meine Artikel, die ich beim Sofa Kurier geschrieben habe, aus dem Google-Cache holen und speichern und für dieses Blog aufbereiten, da ich es Schade fände, wenn sie im Nirvana des Internets untergehen. Ich habe wie gesagt leider keinen Zugriff mehr auf den Autorenbereich, so dass ich meine Artikel bequem sichern könnte.

Das Projekt hat mir jedenfalls Spaß gemacht und aus dem Feedbacks auf dem Sofa Kurier und von  Freunden und Bekannten weiß ich, dass so ein Projekt wirklich Zuspruch hat und die Leute gerne dort gelesen haben. Eventuell liese sich das Projekt ja weiterführen oder ähnlich aufziehen. Ich finde dazu braucht es keinen monetären Anreiz, wie viele Autoren es bereits zum Ausdruck gebracht haben.

No Comments

Post a Comment