Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Format Video

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auch wenn ich nicht jeden persönlich erreichen kann, ich denk an euch alle.

Lasst uns aber auch die Gelegenheit nutzen, an diejenigen zu danken, die nicht bei ihren Lieben sein können, weil sie in den Einsatzländern der Bundeswehr aber auch den heimischen Kasernen, Diensstellen und Geschäften ihre Arbeit tun und somit für unsere Sicherheit und unser Wohlergehen sorgen … auch wenn wir es nicht immer merken.

Das große Stricken ist beendet

Format Video

Am 28. November habe ich die letzte Masche abgestrickt und 71 Mini-Mützen für das Große Stricken auf die Reise geschickt:

Letzte Woche hab ich dann eine liebe Karte im Postfach gefunden und auf der Couch Mütze No. 72, die sich erfolgreich vor dem Post-Versand gewehrt hat … das ist dann direkt No. 1 für 2014.
Insgesamt sind über 244’000 Mützen in Deutschland gestrickt worden und ich bin mit 71 Stück vertreten. Die Aktion hat echt viel Spaß gemacht. Ich hab viele neue Strickmuster kennen gelernt und nächstes Jahr bin ich mit Sicherheit wieder dabei.

Meine Dankes-Karte für 71 Mini-Mützen
Meine Dankes-Karte für 71 Mini-Mützen

Das große Stricken 2013

Format Video

Eher zufällig bin ich auf eine Aktion gestoßen, die mich sofort angesprochen hat und aufgrund derer ich mal ausnahmsweise Produktwerbung hier mache.

Der Smoothie-Hersteller innocent führt bereits zum dritten Mal „Das große Stricken“ durch: eine Strickaktion, bei der man aufgefordert ist, kleine, süßen Mützen für die Smoothie-Flaschen zu stricken. Das ist soweit ganz niedlich. Was das Ganze so interessant macht, dass ich direkt losgestrickt habe, ist der gute Zweck dabei. Für jeden behüteten Smoothie, der verkauft wird, spendet innocent 20 Cent an das Deutsche Rote Kreuz, um alten Menschen den Winter erträglicher zu machen.

Das große Stricken 2013
Das große Stricken 2013

 

Jetzt mag man denken, 20 Cent seien nicht viel Geld. In den vergangenen Jahren wurden allerdings 191’222 (2011) und 201’268 (2012) Mützen eingeschickt und verkauft, was eine Spende von 57.366  Euro (2011, je 30 Cent zusammen mit Rewe) und 60’380 Euro (2012, je 30 Cent) ergibt. Damit wurden zahlreiche Projekte im Rahmen der Altenhilfe unterstützt und selbst wenn man nur 1 Mütze strickt, hat man schon einen kleinen Beitrag dazugeleistet.

Praktischerweise kann man mit den kleinen Mützchen wunderbar seine Wollreste verbrauchen und das Stricken geht dank mitgelieferter Anleitung ratz fatz … Ich hab mittlerweile 33 Mützen gestrickt und es werden stetig mehr.

Bis 01. Dezember müssen alle Mützen an innocent eingeschickt sein und ab Mitte Januar 2014 sind die behüteten Smoothies im Laden zu kaufen. Ganz einfach.

Wetterleuchten

Format Video

Über Deutschland schiebt sich ein Unwetter und ich hab mal schnell den Camcorder gezückt um ein Wetterleuchten zu filmen. Die Wolke müsste sich ungefähr über Dachau befunden haben. Fotos hab ich auch gemacht, aber die muss ich erst entwickeln … ja, ich fotografiere noch auf herkömmliche Weise auf Film *g*

Vielen Dank …

Format Video
Lieblingsblumen vom Schatzi

Ganz unerwartet hab ich heute einen Blumenstrauß von meinem Schatz bekommen. Ganz ohne Hintergedanken, Anlass, gute oder schlechte Nachrichten … einfach nur so. Und deshalb freu ich mich doppelt und dreifach darüber.

Die Lilie schwängert übrigens den ganzen Raum mit ihrem süßem Duft und die Rose werd ich trocknen und später nett in einem Gesteck arrangieren. Wenn ich das dann anschau, werd ich immer an Schatzis strahlende Augen denken, die er hatte, als er meine strahlenden Augen gesehen hat, und dann werd ich wieder strahlen, egal wie nah oder fern Schatzi ist 🙂

Hach … Blumen verschenken und geschenkt bekommen ist so was schönes.

Spocky will hoch hinaus

Format Video

Meine beiden Star-Trek-Kater sind ja Hauskatzen. Ich lass die beiden nicht raus, weil es in der Nachbarschaft schon viele Katzen gibt. Außerdem wohne ich im Dachgeschoss und da ist es schwierig die Katzen rein- und rauszulassen. Eines Tages hatte ich ein Dachfenster zum Lüften offen und als ich es schließen wollte, fiel mir eher zufällig auf, wie Pille auf dem Dach rumturnt. Nachdem er wieder drin war ist er übrigens dreimal gegen das geschlossene Fenster gesprungen – und da soll sich meine Oma nochmal beschweren, ich sollte öfter Fenster putzen.

Ein paar Tage später hab ich das Ganze dann mal kontrolliert versucht. Das Ergebnis war, dass Pille (immer wieder Pille) über das halboffene Dachfenster vom Nachbarn spaziert ist, welches just nachgab. Mein Nachbar schaute etwas verwirrt, als ich meinte, meine Katze ist in sein Schlafzimmer gefallen.

Wieder ein paar Tage später hab ich dann einen neuen Versuch unternommen, nicht ohne mich vorher zu vergewissern, dass alle Dachfenster außer den meinigen geschlossen sind. Und das ist das Ergebnis (diesmal Spocky):

Dieses Video allerdings zu erstellen und hochzuladen war abenteuerlich. Erstmal will die Handycam-Software nicht so recht mit der Handycam reden (meint immer das Medium wird schon benutzt), dann aus dem VOB ein handliches Format machen, das auch noch zurecht schneiden, Musik drüber und feststellen, dass Youtube die Musik filtert. Andere Musik bei Youtube aussuchen ist ja mal echt ein Krampf (die AudioSwap-Sache ist zwar ne nette Sache, wenn nicht im Sekundentakt die Meldung „oops – bitte versuchen Sie in ein paar Minuten nochmal“ käme. Ich hab dann schlicht so oft auf die Glückstreffer-Suche geklickt, bis mir die Plain White T’s mit „Hey There Delilah“ vorgeschlagen wurde. Vielleicht nicht ganz so passend wie mein ursprüngliches Musikschnipsel aus dem Soundtrack von Ocean’s 13, aber Youtube hat ja recht und ich kein schlechtes Gewissen.