Stricken, Stricken, Stricken …

Stricken, Stricken, Stricken …
Der "Retro Rib Shawl" von The Knitting Me
Der „Retro Rib Shawl“ von The Knitting Me

Ich stelle fest, ich hab seit einiger Zeit nichts mehr dazu geschrieben, was denn so an der Handarbeitsfront passiert. Man könnte glauben, dass ich nichts gestrickt oder gehäkelt hätte, aber dem ist mitnichten so. Ich hab sehr viel gestrickt, nur nichts dazu geschrieben.

Nach dem FeinmotorikKAL mit dem Tuch „Lift me up“ und den Amigurumi-Pferdchen habe ich drei weitere Tücher abgeschlossen und nochmal drei angefangen sowie eine Decke angefangen zu häkeln. Zugegeben, zwischendurch war es etwas viel, aber es hat auch unglaublich Spaß gemacht, weil es so viele wunderbare Anleitungen waren. Aber der Reihe nach.

Beim „Die Drei vom Blog KAL“ hab ich unter dem Motto „Alles für den Hals“ ja noch das Tuch Hexed! angenadelt. Ich hab es zwar nicht während des KALs abgeschlossen, aber das ist ja eigentlich auch Nebensache. Das Tuch hat mir sehr viel Freude bereitet und ich bin mit meiner Farbwahl mehr als zufrieden. Ich hatte mir einen Farbverlaufs-Bobbel in der Farbe Beach dafür ausgesucht und einen Creme-Ton als Kontrastfarbe gewählt. Mein Hintergedanke war, dass das Netz, dass sich aus der Kontrastfarbe bildet, wie Das Netz aus Schaum am Meer aussieht und der Plan ist aufgegangen.

 

Der Retro Rib Shawl

Der erste und der zweite "Lift Me Up"
Der erste und der zweite „Lift Me Up“

Danach wollte ich eigentlich Pause beim Tücher-Stricken machen, aber dann hat es mich doch gepackt und ich hab den „Retro Rib Shawl“ von The Knitting Me gemacht. Ich hab dafür die empfohlene Wolle von Malabrigo verwendet und hab damit wieder ein wundervolles Garn kennen gelernt. Der „Retro Rib Shawl“ hat mich total begeistert, denn es ist eigentlich ein sehr einfaches Muster und eine recht einfache Abfolge von Farbwechseln, die in der Komposition aber dermaßen raffiniert ist… Kurz um: Das Tuch sieht am Ende furchtbar aufwendig und herrlich kompliziert aus, ist aber super einfach zu stricken und nur zu empfehlen. Ich bin begeistert.

Der zweite Lift Me Up

Nach dem „Retro Rib Shawl“ hab ich beschlossen einen weiteren „Lift Me Up“ zu stricken. Diesmal aus PureSilk von Fiberpassion. Reine Maulbeerenseide in einer wunderbar sanften Färbung. Ich hatte mich in die Farbkombination Silber und Aubergine verguckt und gleich gewusst, dass das eine sehr spannende Kombination für den „Lift Me Up“ ist. Tatsächlich ist der Farbkontrast nämlich sehr sanft und aufgrund dessen, dass die Seide so furchtbar glänzt, tritt das Muster nur sehr sachte in Erscheinung und das Tuch wirkt fast geheimnisvoll. Abgeschlossen hab ich das Tuch noch nicht, aber es wird vermutlich geringfügig größer als der erste „Lift Me Up“ aus der Original-Wolle.

Das Tuch Just Around The Corner

Bobbelicious-Tuch "Just around the corner"
Bobbelicious-Tuch „Just around the corner“

Und während ich noch den „Retro Rib Shawl“ gestrickt habe, wurde die Veröffentlichung vom Bobbelicious-Buch von Julia-Maria Hegenbart aka Feinmotorik angekündigt. Jetzt bin ich bei solchen Büchern immer etwas skeptisch, wenn man vorher nicht drin blättern kann. Im schlimmsten Fall hat man so ein Buch blind bestellt und stellt fest, dass einem nichts gefällt. Deshalb habe ich bei Büchern bisher eigentlich nur Nachschlagewerke (also wo es um Techniken, Tabellen etc geht) gekauft oder eben saisonale Hefte, die ich vorher durchgeblättert habe. Bei dem Buch habe ich allerdings blind gekauft, denn ich war vom „Lift Me Up“ so begeistert, dass ich mir sehr sicher war, dass Frau Feinmotorik hier nur schicke und durchdachte Modelle vorstellt und ich wurde nicht enttäuscht. Ich hab darin so viele Modelle gefunden, die ich stricken will, dass ich mich erstmal gar nicht entscheiden konnte. Letztlich habe ich mich erstmal ganz simpel für das Tuch vom Titelbild entschieden und mein frisch erworbener Wollcandy in der Sommer-Farbe „Cocktail“ passte dafür hervorragend. Ganze 9 Tage hab ich gebraucht, so süchtig hat es gemacht und ich bin total verliebt in das Modell und die Farbe.

Meine Mutter hab ich damit übrigens auch angesteckt. Sie strickt das gleiche Tuch, aber in einer komplett anderen Farbgebung.

Teststricken für JoélJoél

Tuch "Ninelle" von JoélJoél
Tuch „Ninelle“ von JoélJoél

Das ganze hab ich übrigens im Rahmen des BobbeliciousAlong gestrickt und während ich den für mich geplant habe, hat sich für mich die Chance ergeben, als Teststricker für das Tuch „Ninelle“ von JoélJoél aktiv zu werden. Ich werde die Tage dazu noch ausführlicher etwas schreiben, aber so viel: Es war mein erster Teststrick, ich war total begeistert vom Muster (zeitloser Hahnentritt) und der Woll-Wahl. Das asymmetrische Tuch ist allerdings ein Teil für den Winter und ich muss zugeben, dass mir die letzten Tage, das Stricken äußerst schwer gefallen ist. Bei der aktuellen Hitzewelle und in meiner Dachwohnung ist es eine echte Herausforderung, ein solch warmes Tuch zu stricken.

Zur Abwechslung Häkeln

Und weil drei Projekte gleichzeitig nicht genug sind, hab ich noch eine Häkeldecke begonnen. Bei Heike Hertrich gab es den bereits abgeschlossenen CAL „Home Sweet Home“ von Lossen&Vasten als Wollpaket und da ich sofort von der Farbe und den Mustern begeistert war und eh eine Decke häkeln wollte, hab ich zugeschlagen. Die Anleitung für die Decke gibt es derzeit nur auf Niederländisch und Englisch, aber Monika Eckert und ich arbeiten mit Erlaubnis der Designerin an einer deutschen Übersetzung.

Und wieder Stricken

Und weil das auch noch nicht genug ist, hab ein weiteres Bobbelicious-Projekt gestartet, und zwar den Poncho „Rocky Road to Dublin“, den ich allerding aus einem Farbverlauf von Dunkelblau zu Creme stricken werde. Spannend.

Decke "Home Sweet Home"
Decke „Home Sweet Home“
Frisch angenadelt "Rocky Road to Dublin"
Frisch angenadelt „Rocky Road to Dublin“

No Comments

Post a Comment