Exterieur: Aus dem Hengst-Baby wird ein Pferd

Exterieur: Aus dem Hengst-Baby wird ein Pferd

Ich hab in den letzten 6 Monaten immer mal wieder Exterieur-Aufnahmen von Nevado gemacht. Die Aufnahmen sind sicher nicht ideal, aber ich denke man kann schon deutlich eine Entwicklung sehen.

Nevado im Mai 2011

Mai 2011

Nevado war damals noch komplett roh und hatte so gut wie gar keine Muskulatur. Gerade die Oberlinie gab noch gar nichts her, das lange hätte tragen können. Man sieht m.E. aber schon schön, dass Nevado von Natur aus eine aktive Hinterhand und schon gute Hankenbiegung hat.


Nevado im Juni 2011

Juni 2011

Zu dem Zeitpunkt war Nevado ca. seit einem Monat im Training. Noch ist er rundum recht dünn bemuskelt. Flanken und Hinterhand sind schmal, die Rippen noch leicht zu sehen (auf dem Bild steht er aber auch leicht nach hinten gebogen).


Nevado im Juli 2011

Juli 2011

Diese Aufnahme habe ich kurz nach dem Stallwechsel gemacht, als Nevado ca. zwei Montae im Training war. Er hat schon deutlich an Muskulatur vor allem an der Hinterhand zugelegt. Auch die Bauchmuskulatur hat schon sichtbar zugenommen.
Danach ist Nevado nochmal eingefallen, da der Stallwechsel viel Stress für ihn war. Mitte August hatte er das Gröbste hinter sich und hat dann wieder kräftig zugelegt.


Nevado im September 2011

September 2011

Nevado hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt und hat weiter an Masse zugelegt. Man kann m.E. hier schon erkennen, dass er etwas an Unterhalsmuskulatur zugelegt hat im Vergleich zum Bild vom Juni 2011. Dies könnte daran liegen, dass er sich aufgrund Zahnwechsel und ein paar Rückenproblemen (s. November) öfter festmacht und verwirft. Er drückt aber nicht dauerhaft den Rücken weg oder läuft permanent über dem Zügel. Verschlechtern darf sich das aber natürlich nicht.


Nevado im Oktober 2011

Oktober 2011

Dieses Bild ist kurz vor der Kastration aufgenommen. Nevado hat mittlerweile schöne Rundungen bekommen und wirkt wesentlich mächtiger. Gerade die Oberlinie und Bauchmuskulatur haben sich schon schön entwickelt, so dass er mittlerweile mehrmals die Woche für 30-60 Minuten geritten werden kann.


Nevado im November 2011

November 2011

Nach der Kastration hat Nevado nochmal leicht abgebaut, aber sofort wieder zugelegt. Er hat an der Hinterhand leicht an Höhe gewonnen, so dass er ganz leicht überbaut ist. Dies bereitet ihm u.a. etwas Probleme sich zu sortieren. Außerdem hat eine Physiotherapeutin einige Problemfelder festgestellt: So ist beispielsweise seine Hüfte einseitig leicht abgesenkt und nach hinten versetzt, so dass es ihm äußerst schwer fällt, in den Rechtsgalopp zu springen.
Aus dem Grund machen wir derzeit auch nur Basis-Übungen, ohne, wie schon mal angefangen, an Übergängen oder Seitengängen zu üben.


Aufteilung und Winkel

Außerdem hab ich mal probiert seine Körperaufteilung und Winkelungen zu veranschaulichen. Eine fundierte Bewertung fällt mir mangels Erfahrung natürlich nicht so leicht.

Körperaufteilung und WinkelungenKörperaufteilung und Winkelungen
Nevado ist eher quadratisch gebaut, wobei seine Beine aber noch etwas höher sind als sein Rumpf. Vor-, Mittel- und Hinterhand sind nicht gleichmäßig verteilt. Insgesamt ist Nevado sehr kurz, was sich auch kaum noch ändern wird. Dadurch ist er sehr wendig, manchmal zu wendig. Der kurze Rücken macht leider auch die Suche nach einem geeigneten Sattel schwierig. Sein derzeitiger Sattel schließt gerade noch so mit dem letzten Rippenbogen ab, müsste aber eigentlich nochmal 4-5 cm kürzer sein.
Nevado hat eine etwas steile Schulter, wogegen seine Hinterhand fest ideal gewinkelt ist. Insgesamt sind die Winkel m.E. aber sehr gut und passen zueinander. Das spürt man sehr gut unterm Sattel. Trotzdem er nur 152cm groß ist und einen kurzen Rücken hat, hat er einen guten Raumgriff und schwungvolle Gänge – keine Nähmaschinengänge, wie man befürchten könnte.
Seinen Hals finde ich sehr schön angesetzt, mit einem schönen Schwung und guter Bemuskelung. Zwar hat sich derzeit ein leichter Unterhals gebildet, aber ich denke, dass ist seinem Zahnwechsel sowie seinen Rückenproblemen vielleicht auch seinem langem Hengstdasein geschuldet. Da sich Nevado aber nachwievor sehr gut am Kappzaum dehnt und auch gut Vorwärts-Abwärts unterm Sattel läuft, sehe ich dies noch nicht so problematisch.
Was man auf dem linken Bild recht gut sehen kann, ist, dass Nevado eine sehr gute Ganaschenfreiheit hat, was ihm später eine sehr gute Aufrichtung erlauben wird. Zusammen mit seiner gut gewinkelten und aktiven Hinterhand hat er, denke ich, gute Voraussetzungen für höhere Lektionen der Reitkunst.

Nevado mag vielleicht nicht ideal proportioniert sein, aber vom Gesamtbild her empfinde ich ihn als sehr harmonisch, was sich unterm Sattel auch immer wieder spüren lässt. Nevado wird im Februar 4 Jahre alt und hat damit noch 4 Jahre um zu wachsen und sich zu entwickeln. Ich denke, dass er nachwievor ein sportlicher Typ bleibt, aber ich bin mir auch sicher, dass er noch viel an Masse, vielleicht auch ein paar Zentimeter Körpergröße, zulegen wird.
Jetzt werden wir erstmal mit weiteren Physiotherapie-Einheiten seine Problemchen angehen und weiter an der Basis arbeiten.

Immerhin haben wir alle Zeit der Welt!

No Comments

Post a Comment