Katersicherung gesucht

Katersicherung gesucht

Als ich heute nach Hause kam, stach mir sofort ein verbrannter Geruch in die Nase und das Kopfkino begann. Mein erster Gedanke kreiste komischer Weise um die Heizung, die ich heute morgen wieder angestellt hat. Wahrscheinlich kam mir der Gedanke, weil meine Heizung im Büro immer etwas komisch riecht, wenn ich sie auf 5 stelle. Jedenfalls war der Gedanke recht schnell verflogen und ich bin sofort in die Küche gestürzt.

Eine der Herdplatten war an und stand auf Stufe 3. Auf der Platte hatte ich Kartoffeln liegen (ich weiß, die haben da nichts zu suchen, aber meine Küche ist verdammt klein und ich hab kaum Ablageflächen). Die Kartoffeln waren Gott sei Dank frisch – also jede Menge Flüssigkeit, die erstmal verdampfen konnte, bevor sie knochentrocken sind.
Also schnell Herd ausgemacht und Kartoffeln weg da – die sahen aus wie Kohlestücke. Das war so kurz vor 18 Uhr. Obwohl die Platte „nur“ auf Stufe 3 stand, ist der gesamte Herd immernoch warm genau wie die umliegende Küchenplatte.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie das passiert ist und wie es sich zukünftig vermeiden lässt. Da ich heute morgen außer am Mülleimer nicht in der Nähe des Herds war, gehe ich davon aus, dass meine lieben Star-Trek-Kater beim Toben auf den Herd gehüpft sind und vermutlich beim Runterspringen an den Drehknopf gelangt sind. Die Drehknöpfe sind ziemlich unterschiedlich: Einige lassen sich schwer drehen und der eine nunmal sehr leicht. Eine Kindersicherung hat der Herd nicht, da er genauso alt wie das Haus ist – Baujahr 1988. Bis ich also eine praktikable Lösung hab, werd ich die Sicherung vom Herd rausdrehen – dank Dampf-Gar-Beutel brauch ich den Herd eh gerade nicht sehr häufig. Interessanterweise sind 6 der insgesamt 15 Sicherungen mit Herd beschriftet o.O – ich werd schon die richtige finden (müssen).

Die Kartoffeln werd ich morgen mit in die Arbeit nehmen und damit der Fliegerhorstfeuerwehr einen Besuch abstatten. Ich hoffe die Profis können mir grob sagen, wie brennzlig die Situation war und wie lange der Herd womöglich schon an war.
Am Freitag hab ich Besuch von meiner Vermieterin, weil ich einen neuen Kühlschrank bekomme, und dann werde ich ihr von diesem Beinah-Unglück berichten.

Jetzt werd ich mich aber erstmal freuen, dass alles nochmal gut gegangen ist. Alles andere will ich mir gar nicht ausmalen – das wären Horrorszenarien.

Pille und Spocky haben mich übrigens etwas angewidert angeguckt, weil es ja so komisch riecht in der Küche. Ansonsten baden sie sich in Unschuld – typisch.

2 Comments

Post a Comment