Joomla: Version 1.6 steht kurz vorm Stapellauf

Ich hab mittlerweile eine Handvoll von Projekten inklusive meinem Blog hier mit Joomla realisiert. Im Rahmen eines anderen Projektes stieß ich auf die Problematik, dass die Rechteverwaltung von Joomla  1.5.x eher rudimentär ist und für komplexere Strukturen nur mithilfe von noch komplexeren Erweiterungen anpassbar ist. Ich hab mit einigen ACL-Erweiterungen rumgespielt und entweder wurden meine Anforderungen nicht erfüllt oder die Erweiterung war kompliziert handhabbar mit komischen Seiteneffekten.

Auf der Suche nach einer passenden ACL-Erweiterung bin ich schnell auf die Meldung gestoßen, dass Joomla in der Version 1.6 weiterentwickelt werden wird und unter Anderem die Rechteverwaltung novelliert wird.
Nach 15 Beta-Versionen und einem Release Candidate soll es morgen nun so weit sein, dass das Open Source Projekt Joomla in der Version 1.6 als produktiv nutzbare Version veröffentlicht wird. Joomla 1.6 basiert auf dem Framework der Version 1.5, wodurch die Migration auf die neue Version unkompliziert ablaufen soll.

Wenn Joomla 1.6 dann also hoffentlich morgen vom Stapel läuft, werd ich mich gleich (oder am Wochenende) ran setzen und die ersten Migrationsversuche unternehmen. Besonders interessant wird natürlich, inwiefern meine bisher benötigten Erweiterungen noch vonnöten sind und falls dem so ist, ob sie bereits mit Joomla 1.6 laufen bzw. ob es schon Updates gibt.

Ich bin so oder so gespannt.

No Comments

Post a Comment