Ich hab gestern wieder viel Zeit am PC und in Mittelerde verbracht und dabei auch viel geschafft: der dritte Charakter ist 65, mehrere epische Questreihen abgeschlossen, mal eben die Nûrz-Gâshu-Spalte leer-geräumt, ein bisschen Items in Sammath Gul gefarmt. Das übliche eben.
Das Übliche …
… ist bei mir schon recht umfangreich und erschreckenderweise geht es über das des Gelegenheitsspielers hinaus. Und ich kann mich an eine Zeit vor etwa einem Jahr erinnern, als mein einziger Gedanke zum Feierabend war: Schnell nach Hause und HdRO anwerfen. Ich spürte schon eine kleine Abhängigkeit und im nachhinein betrachtet, war ich wohl nicht weit von der Sucht entfernt.
Wenn ich aber glaube, damit in die Riege der Power-Gamer zu gehören, hab ich mich wohl doch geschnitten, was mir umso bewusster wird, wenn ich ein bisschen ins TS lausche.
Der Jäger S.
S. ist erst seit kurzem (1 Woche?) wieder unter uns, nachdem er fast ein halbes Jahr lang nicht da war. S. hat auch einen Kundigen als Twink, mit dem er nun in Moria ausgeholfen hatte und sagte irgendwann, er fände den Stun nicht. Ist ja immerhin schon ein halbes Jahr her. Alles normal also. Denkste.
Halbe Stunde später ist er mit seinem Main online, der schon seit ner halben Woche 65 ist. Er hat jetzt schon den dritten Bogen aus dem 2. Zeitalter (Wert ca. 100G, was im Vergleich zu WoW richtig viel ist) und immernoch nicht die richtige Legacies drauf – kauft er sich halt noch einen.
S. hat in dem halben Jahr übrigens sein Sippenhaus verloren – nicht das seiner Sippe – seins! S. hat nicht nur ein Haus, er bewohnt eine ganze Siedlung. Dafür braucht man schon ein bisschen mehr Gold und das bekommt man, indem man ganz viel Zeit in Mittelerde verbringt.
Der Kundige E.
In HdRO kann man pro Account maximal 9 Charaktere anlegen. E. hat das ausgereizt und nicht nur Platzhalter für Namen kreiert. 7 Charaktere von E. sind bereits 65 und die anderen beiden auf dem besten Weg dorthin. Entsprechend ihres Levels haben alle Charaktere die epischen Quests abgeschlossen – alle – auch die, die einem nichts mehr bringen außer Crap. Gleiches gilt für Traits – während selbst mein Main-Charakter noch nicht alle Traits auf 10 hat (ich find nichts langweiliger als Mobs farmen), hat E. alles getraitet – am Beispiel Tapferkeit in Angmar, sind das schon allein 4320 Würmer, die das Zeitliche segnen müssen.
Der Waffenmeister T.
Es ergab sich vor einiger Zeit, dass wir nach Dar Narbugud gehen wollten, aber es fehlte der 12. Mann. Nach langem suchen, fragen, … erklärte T. sich bereit, seinen Hauptmann ins Rennen zu schicken. Wer jetzt meint, dass das unser Problem nur verschiebt, da wir immernoch nur 11 Mann/Frau waren, hat weit gefehlt. Der Hauptmann von T. liegt auf einem anderen Account. Also hat T. kurzerhand seinen zweiten Rechner angemacht, HdRO gestartet und seinen Hauptmann mit ins Rennen geschickt. Zwar hat T. ihn nur sticky mitgenommen, aber dennoch die Hauptaufgaben des Hauptmanns wahrgenommen: Buffen, Heil-Support, Mut fassen, … .
Ich finde, das ist schon eine beachtliche Leistung, aber schon so ein bisschen schräg. Das Suchtindiz seh ich übrigens darin, Geld für mehrere Accounts auszugeben oder, wie es nicht unüblich zu sein scheint, Accounts bei eBay zu kaufen.
Wenn ich mich so umsehe, bin ich wohl doch weit entfernt. Ich bin zwar nicht auf Namidhs Wörterbuch Normalsterblich <-> Progamer angewiesen und mittlerweile versteh ich auch problemlos die Online-Rollenspiel-Jingles (mp3 hier und hier) von Radio Fritz, aber angesichts solcher Beispiele bin ich glücklicherweise weit entfernt vom Progamer. Dieses RL, oder wie ihr es nennt, hat halt doch die besseren Argumente.
PS: Ähnlichkeiten mit existierenden Spielern sind rein zufällig und fast gar nicht beabsichtigt.
steeve_hgw
18. Februar 2010 at 10:09auweia.. wusste ja garnicht mit was für suchtis ich da zusammen spiele 😀
Ich habe einen 65er und ein Haus… reicht mir persönlich völlig aus °-°