Als ich mein vorkonfiguriertes Notebook erhalten habe, habe ich mich schon gewundert, was denn da so drauf rumfleucht. Da war zum Beispiel der (kostenlose) Live Writer und ich dachte mir so: “Ick hab doch Office.”
Heute war ich gerade dabei, einen etwas ausführlicheren Blogpost im Backend von Joomla zu verfassen und dann passierte es: Ich rutsch mit dem Handballen auf das Touchpad und die leichte Berührung hat für einen Klick gereicht. Dummerweise war die Maus über einem Favoriten im Firefox positioniert und Schwups … mein mühsames Blogpost war weg.
Ich hab meinen Frust auf Twitter kundgetan und just kam der Hinweis vom Nerd auf den Live Writer. Mein erster Gedanke: Das funktioniert doch sicher nur mit spezieller Blogsoftware, wie WordPress oder Blogspot oder so. Aber sicher nicht mit Joomla. Ich habs trotzdem mal schnell gegoogelt und bin zu meiner eigenen Überraschung auf Anhieb fündig geworden. Es gibt ein Plugin, so dass Live Writer über die Movable Type API mit Joomla kommunizieren können soll. Ich schreib “können”, weil beim Veröffentlichen der Ursprungsversion dieses Blogpost eine Fehlermeldung erschien, dass die Kommunikation mit der API aus irgendwelchen Gründen nicht ginge.
Methode metaWeblog.newPost ist ungültig: Invalid response document returned from XmlRpc server
Die Fehlermeldung hab ich dann auch schnell gegoogelt und mit dem Zusatz “Joomla” versehen. Die Ergebnisliste war äußerst aber überschaubar aber hilfreich. Denn ein kurzer Forum-Eintrag beschrieb genau das Problem und verwies auf eine andere API – die Metaweblog API.
Die Installation ist sinngemäß die gleiche, wie hier beschrieben mit dem Unterschied, dass man während der Konfiguration von Live Writer nicht die Movable Type API sondern eben die Metaweblog API auswählt.
So sollte es funktionieren – bei mir tut es das 🙂
No Comments