Joomla 1.5.x – Fatal Error nach anscheinenden Server-Backup

Joomla 1.5.x – Fatal Error nach anscheinenden Server-Backup

Folgendes Problem traf mich soeben vollkommen überraschend und unvorbereitet:

Im Frontend direkt:

Fatal error:  Class 'JCache' not found in
/var/www/.../html/libraries/joomla/factory.php on line 208

Im Backend vereinzelt:

Fatal error: Class 'JCache' not found in
/var/www/.../html/administrator/components/com_config
/controllers/application.php  on line 189

Das letzte, was man bei einem Beusch einer Webseite sehen will, ist „Fatal Error“ und sonst nix. Wäre es meine eigene Seite gewesen oder nur das Backend, hätte ich mir gemütlich einen Kaffee besorgt und dezent angefangen das Problem zu suchen. War es aber nicht, sondern eine Kundenseite und dementsprechend alarmiert war ich.

Aus diesem Grund hab ich mir erstmal nicht die Datei factory.php auf Zeile 208 oder die Datei application.php in Zeile 189 angeschaut, sondern direkt Google.

Der eigentliche Inhalt des Cache-Ordners

Ich bin im Forum von Joomlaportal.de auch sofort fündig geworden und das verwies auf einen Beitrag im englischsprachigen Forum von Joomla.org. Das Problem scheint zu sein, dass der Inhalt des Ordners /…/libaries/joomla/cache/ verloren gegangen ist. In beiden Beiträgen wurde anscheinend ein Backup der Joomla-Installation durch den Provider eingespielt, einmal aufgrund eines Hacker-Angriffs, einmal aufgrund eines Server-Ausfalls. Beide Ursachen treffen auf meinem Fall (nach meinem Wissen nicht zu), dennoch musste ich feststellen, dass der besagte Cache-Ordner leer war. Eigentlich sollte der Ordner zwei weitere Ordner und drei Dateien enthalten (s. Bild).
Ich habe daraufhin, wie im englischsprachigen Forum beschrieben, den Cache-Ordner einer anderen Joomla-1.5.x-Installation in die fehlerhafte Installtion kopiert und alles war wieder funktionsfähig. Alternativ kann man auch den Cache-Ordner einer Blanko-Installation nehmen, hauptsache diese Ordner und Dateien sind wieder an Ort und Stelle.

Nun frage ich mich natürlich, wie es dazu kommen konnte. Die Webseite ist auf dem aktuellsten Release, ich habe in der nahen Vergangenheit keine Änderungen vorgenommen, nichts. Dieses Blog hier hat, bis auf einzelne Komponenten, Module und Plugins, genau dieselben Parameter wie die defekte Seite, aber sie liegt auf einem anderen Server. Aus diesem Grund nehme ich an, dass das Problem beim Server der defekten Seite zu schen ist, auf den ich natürlich keinerlei weiteren Zugriff habe. Die Beschreibungen der Foren-Beiträge lassen ja eindeutig die Schlussfolgerung zu, dass es nicht an Joomla selbst sondern an externen Umständen als Auslöser gelegen hat.
Jetzt finde ich es natürlich sehr schade, dass vom Provider keinerlei Information zu einem Server-Ausfall (oder was auch immer) gab. So bin ich eher zufällig auf das Problem gestoßen, was mich echt ärgert.

Dadurch bin ich aber auch wieder gedanklich näher an der Idee, einen eigenen Server zu betreiben. Nicht physisch in meiner Wohnung, aber zumindest gemietet in irgendeinem Rechenzentrum. Zwar kann ich damit nicht physische Ausfälle des Servers in den Griff bekommen, aber ich kann zumindest die Ursache vieler Probleme besser eingrenzen oder vielleicht sogar ganz verhindern. Mal sehen.

2 Comments

  • Amrundir

    29. Januar 2012 at 19:07 Antworten

    Entweder ein Backup zurückgespielt, wo die „cache“-Ordner nicht gesichert werden. Oder ein übereifriger Admin hat alle Cache-Ordner leer geräumt.

    In der Regel werden im Cache ja nur temporäre Dateien gespeichert, so dass es nicht so schlimm ist, wenn da mal aufgeräumt wird. Dumm nur, dass hier in dem Ordner die entsprechenden Programmdateien liegen.

    Ich würde auf alle Fälle mal beim Serverbetreiber anfragen.

    • Pfefferoni

      29. Januar 2012 at 19:49 Antworten

      Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber der Provider wird mich wohl auslachen, bei x Kunden auf dem Server, für mich die Ausnahme zu machen 😉

Post a Comment