So kann das Wochenende starten

Ich bin ja gerade furchtbar im Umzugsstress und für jeden Punkt, den ich von der ToDo-Liste streiche, scheinen zwei neue hinzuzukommen. Das Grundrauschen ist irgendwie furchtbar laut und ich hab das Gefühl, dass der Tag 48 Stunden braucht zur Zeit. Ich sehne mich fast jeden Abend nach der Couch und ärgere mich, dass ich keinen Elan aufbringen konnte, zum Pferd zu fahren.

Da kommt mir eine kleine Kaffee-Pause und das Lesen der ein oder anderen Kolumne ganz recht.

So auch heute mittag. Da stolperte ich nämlich über eine Kolumne von Frederike Haupt in der FAZ über die Abkehr von Hasskommentaren hin zu Liebeskommentaren bzw. den negativen Kommentaren in sozialen Netzwerken positive entgegenzusetzen. Also nicht nur positiv denken, sondern auch positiv handeln, was angesichts unserer immer schräger werdenden Welt, ein kleiner, aber doch guter Ansatz ist.

Inspiriert von der Kolumne und freudig auf den Feierabend schielend, bekam ich eine Email, die so wunderbar in all das hineinpasst, dass ich das unbedingt schildern möchte:

Mein Stricklicht (abgedunkelt fürs Foto
Mein Stricklicht (abgedunkelt fürs Foto)

Also … Vor geraumer Zeit hatte ich bei Poco eine LED-Leiste gekauft, die fortan abends mein Strickwerk erleuchten sollte. Das tat sie auch wunderbar, bis eine meiner Katzen meinte, dass das Knäuel aus Kabel doch viel toller ist, als  das Knäuel aus Wolle. Nur blöd, das vorn und hinten am Kabel-Knäuel die Wand bzw. die LED-Leiste hängt. Die Katze – es war Pille – kam nicht weit, aber der Ruck am Kabel lockerte die Steckverbindung zur LED-Leiste und nachdem das Spiel zwei-, dreimal gespielt war und ich selbst auch noch einmal angeeckt bin, war das Kabel ab. Am Stecker waren die Pins irreparabel abgebrochen und ohne Kabel, kein Strom, kein Licht, … .
Mein Weg führte mich zu Poco, wo man mir sagte, dass es leider kein Ersatzteile gibt. Ich müsste quasi eine neue Leiste kaufen. Das hab ich schließlich auch getan, denn ich wollte nicht auf mein Stricklicht verzichten.
Nun hatte ich zwei LED-Leisten und ein funktionierendes Kabel – andersrum wäre besser gewesen, aber es wie es ist. Beim Auspacken der neuen Leiste fiel mir dann auf, dass die Leiste nicht etwa ein Produkt aus Übersee ist, sondern von einer deutschen Firma stammt und so hab ich mich im Internet auf Recherche begeben, in der Hoffnung irgendwo Ersatzteile zu finden. Hab ich nicht. Stattdessen kam ich irgendwann natürlich auf die Webseite von Hölscher Leuchten begeben, dort rumgeklickt und schließlich einfach das Kontaktformular ausgefüllt, denn: Fragen kostet nix und sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Ich bekam recht bald eine Antwort, dass man für mein Problem ein Foto oder die Artikelnummer bräuchte und so hab ich schließlich den Produkt-Link von Poco für die Leiste verschickte. Und dann? Dann war es erstmal still.
Diese Woche kamen dann reichlich Pakete bei mir an (ist ja immerhin Cyber-Monday-Week*), aber ein Paket wollte da nicht so recht rein passen. Das was über und passte nicht in meine Bestellorgie rein. Nachdem ich es abgeholt hatte, sah ich schon den Absender und konnte es kaum erwarten, es zu öffnen. Meine vermutung bestätigte sich. Es war ein neues Netzteil für meine LED-Leiste.
Heute morgen schrieb ich dann nochmal eine Email an Frau H., die meine Anfrage bei Hölscher Leisten bearbeitet hatte und bedankte mich für die Überraschung und den Service.

Daraufhin kam die Mail, die so wunderbar in all das hinein passt, wie eingangs geschrieben:

Hallo Frau Raabe,

sehr gerne !

Glückliche Kunden machen uns auch glücklich

Ein schönes Wochenende Ihnen auch !

So kann das Wochenende starten.

 

*grauenhafte Vorstellung: Jeden Tag ist Montag

No Comments

Post a Comment