Tag 8 – Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert

Diese Frage lässt sich wesentlich einfacher beantworten, als die gestrige. Es gibt nunmal Bücher die an Orten handeln, an denen ich schon gewesen bin. Da wäre beispielsweise „Lautlos“ von Frank Schätzing. Der Roman spielt hauptsächlich am Kölner FLughafen und da ich dort schon häufiger auf einen Flieger gewartet habe, konnte ich mich in einige Szenen gut hineinversetzten.

Ich möchte hier jedoch ein anderes Buch hervorheben, welches ich geschenkt bekommen habe. „Die Frau im Mond“ von Milena Agus handelt fast ausschließlich auf Sardinien und in deren Hauptstadt Cagliari. Da ich schon häufiger die Gelegenheit hatte, dienstlich nach Sardinien zu fliegen, und auch das Glück, Land und Leute zu erkunden, habe ich mich bei diesem Buch schnell eingefunden und wohl gefühlt.
Milena Agus erzählt die ergreifende und überraschende Geschichte „ihrer“ Großmutter, die auf dieser Insel aufwächst und ein besonderes Leben führt. Wenn sie von den Gassen Cagliaris erzählt, habe ich die mediterranen Dächer vor mir gesehen, genauso wie die Korkeichen der einmaligen Landschaften.


No Comments

Post a Comment