Tag 5 – Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest

Keine einfache Frage. Es gibt nur eine handvoll Bücher, die ich mehrfach gelesen habe. Beim letzten Mal lagen ca. 10 Jahre zwischen dem ersten und zweiten Mal Lesen. Bei Fachbüchern ist das wieder was anderes. Die lese ich meistens einmal intensiv und überfliege sie bzw. schlage gezielt nochmal nach bei Bedarf.

Wenn ich so in mein Bücherregal schaue, fällt mir spontan ein Roman ins Auge, den ich definitiv nochmal lesen muss und ich ärgere mich gerade, dass ich es nicht schon längst getan habe: „Der Name der Rose“ von Umberto Eco. Auch die cineastische Umsetzung (klingt gefährlich) könnte ich immer und immer wieder sehen. Die Geschichte ist versetzt einen schlicht in eine lang vergangene Zeit. Es hat eine unheimliche Detaildichte und trotzdem einen konsequenten roten Faden. Die lateinischen Passagen tragen ungemein dazu bei, sich in dieser Welt einzufinden.
Auch wenn ich das Buch erst einmal gelesen habe (und vor 10 Jahren im Deutschunterricht vorgestellt habe – das zählt als zweites Mal), ist das ein Buch, dass man m.E. immer wieder lesen kann … Bei mir steht es jetzt auf der Agenda.


1 Comment

  • Belamanth

    17. September 2012 at 18:49 Antworten

    Ich will unbedingt nochmal den Otherland Zyklus von Tad Williams lesen.

    Wenn sie da jetzt auch ein MMO draus machen wollen, muss ich mein Gedächtnis wieder auffrischen.

Post a Comment