Mein HTC und das Philosophenproblem

Mein HTC und das Philosophenproblem

So wirklich

HTC Touch HD – Quelle: HTC

weiß ich nicht wie, aber ich hab mir gestern so ein bisschen mein Handy zerschossen. Dabei handelt es sich um ein HTC Touch HD mit Windows Mobile 6.1.
Eigentlich wollte ich nur den SMS-Speicher leeren. Im Postausgang waren allein über 1000 SMS und da ich keine Monologe führe, schätze ich mindestens genauso viele SMS im Posteingang. Also flink alles markiert und „Löschen“. Dann noch eben in den Papierkorb. Jedenfalls wurden im Papierkorb nur 50 Elemente angezeigt. Das war mir nicht neu, denn sobald 50 SMS weg sind, rücken die nächsten 50 nach. Ich würde jetzt x-mal den Papierkorb leeren, bis auch wirklich alles weg ist.
Viel viel viel später hab ich dann die Option entdeckt, den SMS-Ordner samt Unterordner zu leeren – leider zu spät. Denn …

Denkste

Irgendwie klappte es nicht wirklich so, wie es mir vorgestellt hatte. Die Messaging-Komponente von Windows hatte sich aufgehangen – gut an dem Kontextmenü zu erkennen, dass sich fast über den gesamten Bildschirm erstreckte und nicht weggehen wollte. Also Neustart – das behebt ja bei Windows fast jedes Problem.
Meins aber nicht. Nach dem Neustart startete die Touch Flow 3D Oberfläche nicht mehr. Immer abwechselnd erschien der Schriftzug „Touch Flow wird gestartet …“ und „Drücken Sie hier um TouchFlow zu starten“ und gestartet ist nichts. Wirklich arbeiten konnte man auch nicht, da dieser festgefahrene Startprozess jede weitere Prozessausführung belastete. Mit viel Geduld hab ich es geschafft den TouchFlow-Screen abzuschalten und dafür die Heute-Oberfläche von Windows zu aktivieren.
Natürlich hab ich mein Problemchen gleich gegooglet, aber erfolgreich war ich nicht wirklich, außer der Erkenntnis, dass das Problem nicht unbekannt ist. Allerdings traf die Problembeschreibung nicht hundert-prozentig zu und somit waren auch die Lösungansätze nicht zielführend. In den geschilderten Fällen in einschlägigen Foren resultierte das Problem daraus, dass ein Programm installiert wurde, dessen Ressourcennutzung den Start der TouchFlow-Oberfläche blockiert. Ich hatte allerdings nur SMS gelöscht und nichts installiert. Der Tip TouchFlow abzuschalten, das Handy neuzustarten und dann TouchFlow manuell zu starten war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Was mir fehlte, war ein Prozessmanager, der mir womöglich die Ressourcennutzung anzeigte, mit deren Hilfe ich das blockierende Element hätte erkennen und den entsprechenden Prozess killen können. Aber hey – das ist Windows und dazu noch Mobile! Es gibt zwar so eine Art Taskmanager, der zeigt mir aber nur laufende Programme aber keine Systemprozesse o.ä. an (ich zähl den TouchFlow mal zu den Systemprozessen).
Nach langem Hin und Her hab ich mich dazu durchgerungen einen Soft-Reset zu machen – also auf Werkseinstellung zurücksetzen. Noch eben die Speicherkarte entfernt – bei Windows weiß man ja nie – und ab die Post. Nachdem der Touchscreen neu ausgerichtet war und ich mich durch die Windows-Einführung gemogelt hatte, strahlte mich endlich die TouchFlow 3D Oberfläche an – nur blöd, dass ich wie immer vorher vergessen hatte, Kontakte zu sichern. Auf der SIM-Karte befanden sich nur die voreingestellten Service-Nummern.

Der Rattenschwanz

Nachdem mein Puls wieder auf normal war, das panische Rot aus dem Gesicht gewichen und ein Cuba Libre das Zeitliche gesegnet hatte, sah die Welt schon anders aus. Erst vor einer Woche hatte nicht nur mein Adressbuch sondern fast alles mit meinem Desktop-Rechner synchronisiert. An dieser Stelle bedanke ich mich bei meinem Arbeitgeber. Ohne ihn und das Microsoft Home Use Program, welches mich in den Besitz von Outlook 2007 brachte, würde ich jetzt haare-raufend in der nächsten Ecke auf die freundlichen Männer in Weiß warten.
Also Kontakte, Kalendar, Email, alles wieder da. Jetzt noch eine handvoll Programme nachinstallieren und mein HTC sieht wieder aus wie vorher.

Im Zuge dieser Aktion hab ich dann auch gleich mal meinen WLAN-Router neu konfiguriert und mit neuer Firmware ausgestattet. Seit 1 Jahr hatte ich fleißig mein Handy via WLAN ins Netz gebracht und nun wusste ich natürlich nicht mehr das Passwort zum Anmelden. Das hatte nämlich mein Ex-Freund vergeben, ich habs einmal im Handy eingestellt und nun waren beide aus den Augen und aus dem Sinn. Der Reset vom Router blieb diesmal erspart, da weder Benutzer noch Administrator ein Passwort hatten – wenn man nicht alles selber macht.

Lange Rede

Aus dem Löschen von ein paar Tausend SMS wurde ein ca. 2-stündiger Reset- und Konfigurationsmarathon. Ich hab dann mal ganz schnell den Gedanken verworfen, meine Haupt-Email-Adresse und meine Kontoverbindung zu wechseln. Und das Ende vom Lied: Ohne es zu merken befindet man sich einer Abhängigkeit aus der man kaum noch ausbrechen kann oder wollen will.

Ach ja. Ich hab dann in Erwägung gezogen im nächsten Leben Landwirtschaft oder so zu studieren. Bloß nichts technisches. Dann würde ich mir wahrscheinlich ein Handy kaufen, mit dem man nur telefonieren kann und mir Gedanken über die neueste Innovation in Sachen Milchkuhzucht machen. Aber wahrscheinlich haben die Melkmaschinen auch Touch-Screens und können telefonieren.

Vielleicht sollte ich Philosophie studieren und mich auf einen Berg setzen. Wobei … wenn der Berg abstürzt …

No Comments

Post a Comment