Blog gehackt

Und zack … da hatte es mein Blog erwischt.

Zunächst war ich davon ausgegangen, dass lediglich die PHP-Version auf dem Server angehoben wurde und mein altes Joomla 1.5.26 zu alt geworden ist … ist ja immerhin schon seit 2 Jahren schon abgelöst und wird nicht mehr unterstützt und seit mindestens einem Jahr wollte ich das Content Management System schon auf die aktuellste Version anheben, das Template überarbeiten …

Nachdem ich mir dieses Wochenende nun endlich Zeit nehmen konnte, den Fehlermeldungen nachzugehen, war recht schnell klar, dass das nichts mit der PHP-Version zu tun hat sondern ganz einfach ein Hack war. Mein Admin-Passwort war in der Datenbank überschrieben und dann wurde irgend etwas im Joomla-Core kaputt gemacht.

Also Joomla neu aufgesetzt, Datenbank importiert und dann hieß es „Upgrade“. Bisher hab ich da immer einen Bogen drumherum gemacht, da ich einige liebgewonnene Plugins und Module für meinen Blog nicht für Joomla 2.5 wiedergefunden habe. Nun war ich gezwungen umzustrukturieren und nach jeder Menge Fissel-Arbeit, konnte ich alle Feature mit anderen Komponenten, Modulen und Plugins nachbilden. Dann noch ein bisschen Facelift am Template und mein Blog erstrahlt in neuem Glanz.

Die einzige Komponente die nun noch fehlt ist die Kommentarfunktion, aber das kommt noch. Da die Kommentarfunktion die einzige Komponente ist, bei der Nutzerdaten gespeichert werden, kann ich leider nicht garantieren, dass Daten gestohlen wurden. Ich werde daher diese Woche, die alten Kommentare auswerten und potentiell betroffene Nutzer über den Hack informieren.

1 Comment

Post a Comment