[?php echo „Busy: „.$busybyte; ?]

[?php echo „Busy: „.$busybyte; ?]
Hochkomplex (Quelle: http://fun.drno.de/)

Falls sich einer fragt, warum es hier so ruhig geworden ist:

$busybyte = 1;

Mir ist nicht etwa die Lust am Bloggen abhanden gekommen, viel mehr habe ich die Lust am Programmieren wieder entdeckt. Schon länger wollte ich mich intensiver mit PHP beschäftigen, statt nur hier und da Flickschusterei zu machen, denn dabei lernt man die Sprache bei Weitem nicht. Nachdem ich also ein Skript für eine bestimmte Anforderung im Netz gesucht habe und nur bedingt fündig geworden war, habe ich kurzerhand beschlossen, selbst ein Skript zu schreiben, was dann maßgeschneidert auf mein Problem ist. Jetzt bin ich schon seit ca. 3 Wochen am programmieren und man sollte glauben, dass das ein riesiges Stück Software wird. Wenn man nach den „Lines of Code“ geht (derzeit geschätzte 2000-2500) stimmt das fast, aber es liegt dann doch eher daran, dass mein Programmierstil mangels Übung nicht sehr sparsam ist. Sei es drum. Jedenfalls bin ich schon ein bisschen stolz, dass das ich bisher alles umsetzen konnte, was ich wollte, und wenn ich morgen früh die richtige Anzahl und Menge Emails in meinem Postfach hab, weiß ich, dass auch meine PHP-MySQL-Cronjob-Mail-Funktion tut, was ich will. Falls mein Postfach übergelaufen ist und mein Mail-Server-Admin mich anlächelt1, werd ich daran wohl noch arbeiten müssen.
So oder so, war mein kleines Programmier-Projekt bisher sehr leerreich, was das Zusammenspiel von PHP, MySQL, Javascript, CSS, Cronjobs, … betrifft und wenn ich irgendwann mal damit fertig sein sollte, werd ich das Skript wohl auch veröffentlichen, auch wenn es wahrscheinlich so speziell ist, dass es keiner gebrauchen kann.

Es geht übrigens um einen hierarchischen Terminkalender, der einerseits den Nutzer an einem beliebigen Zeitpunkt an den Termin per Email erinnert und andererseits anderen Nutzern, die in der Hierarchie höher stehen, erlaubt zu prüfen, ob der Termin eingehalten wurde. Einzelne Funktionalitäten hab ich zwar in diversen Kalendern gefunden, aber genau die Kombination, die ich brauch, war nicht darunter oder nur zu horänden Preisen käuflich zu erwerben, was mit meinen Vorgaben nicht vereinbar war. Also selbst ist die Frau.

Das Sahnehäubchen der Anwendung soll dann irgendwann einmal sein, dass ich das Skript als Joomla-Komponente umschreibe, denn das ist auch ein Gebiet mit dem ich mich mal genauer befassen will. Aber dafür muss wohl der nächste Winter herhalten, denn der Frühling steht ja vor der Tür und ich werd mich langsam vom PC wegentfernen. Entgegen manch böser Zungen ist meine Bildschirm-Bräune nicht system-bedingt!

No Comments

Post a Comment