Was seitdem geschah …

Was seitdem geschah …

Während der Migration des Blogs habe ich natürlich fast alle Artikel nochmal gelesen bzw. überflogen und festgestellt: In allen Kategorien hat sich was verändert bzw. bewegt. Aus diesem Grund möchte ich nach und nach ein „Update“ der Kategorien machen nach dem Motto

Was seitdem geschah …

Anfangen werde ich mit der der Kategorie „Dies und Das“, die mir als Sammelbecken für alle Themen dienst, die in keine der anderen Kategorien so richtig rein passt und dazu gehören Handarbeitsprojekte, Reiseberichte jeglicher Form, der grüne Daumen, der Freitagstexter und diverse Meinungsäußerungen. Los geht’s:

Meinungen

Ich hab natürlich nach wie vor eine Meinung zu vielerlei Dingen. Da ich in letzter Zeit eine zunehmende Aggressivität im öffentlichen Meinungsaustausch feststelle, bin ich zugegeben etwas zurückhaltend geworden.Das heißt nicht, dass ich mich vor einer Diskussion scheue. Das Problem ist vielmehr die Form der Diskussionsführung gerade im geschriebenen Wort. Da werden lieb und gerne Untertöne und Subbotschaften in einfache Aussagen intepretiert und Streits vom Zaun gebrochen, die absolut unnötig sind. Wenn ich eine solche Entwicklung in einer Diskussion feststelle, unternehme ich gern noch einen Versuch, auf die Sachebene zurückzukehren, aber danach war es das auch.
Was mich sehr besonders stört, sind Menschen, die meinen, dass Beleidigungen und Hetze (auch Aufrufe zu Straftaten) von der Meinungsfreiheit gedeckt seien und sie vom Grundgesetz her ein Recht zu eben solchen Aussagen ableiten. Irgendwo hört der Spaß auf und spätestens wenn es strafrechtlich relevant wird, ist die Diskussion beendet und der Gang zur (Online-)Strafanzeige gegeben.

Was das für den Blog bedeutet, kann ich noch nicht sagen: Ob ich Meinungsäußerungen nach wie vor hier poste oder nicht.

Lieblings-Orchidee
Lieblings-Orchidee

Der grüne Daumen

Den grünen Daumen hab ich irgendwie immer noch, wenngleich ich keinen Garten mehr „betreibe“. Dafür hege und pflege ich meine Fensterbank-Zucht an Pfefferoni und versuche meine Zimmerpflanzen frei von Wollläusen und anderen Ungeziefer zu halten.
Was es mir derzeit richtig angetan hat, sind Orchideen. bereits vor ein paar Jahren hatte ich mir probehalber mal eine bei IKEA zugelegt und tatsächlich bis heute durchgebracht. Sie wächst und gedeiht und bringt immer wieder neue Blüten oder ganze Stengel hervor. Mittlerweile hab ich eine ganze Fenstbank voll und freue mich über die abwechslungsreichen Blüten.

Selbstgestrickt ist beliebt
Selbstgestrickt ist beliebt

Stricken

Angefixt vom großen Stricken von innocent, hab ich in den letzten zwei Jahren wohl ein kleines Vermögen für Wolle und Stricknadeln ausgegeben. Dafür habe ich aber auch zahlreiche, zeitlose selbstgestrickte Kleidungsstücke vom Top über Pullover und Strickjacken bis hin zum Minikleid. Demnächst möchte ich meinen ersten Pullover selbst entwerfen und stricken.

Das Stricken ist so vielfältig und spannend und ich probier auch gern verschiedene Techniken und Garne aus, so dass ich überlege hierfür eine eigene Kategorie einzuführen.

No Comments

Post a Comment