Bürofehler kommen in der besten Familie vor

Vorvorgestern noch reg ich mich über das Gebahren von der Versicherung auf, gestern führe ich ein nettes Telefonat und heute kommt der reuige Anruf: Man hat die Akten vertauscht.

Die Berechnung und Auszahlung auf das Konto XY war schon richtig, bezog sich aber auf ein vollkommen anderen Schadensfall. Mein Smartphone ist heute beim Gutachter eingetroffen, wird innerhalb dieser Woche bearbeitet und voraussichtlich umgehend in die Reparatur geschickt, da das gesplitterte Display nach Ansicht des Sachbearbeiters keinen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt. Da bin ich ja beruhigt und zuversichtlich.

Am Telefon versuchte man mich gestern übrigens zunächst damit abzuwimmeln, dass die Auszahlung des Zeitwertes bei einem wirtschaftlichen Totalschaden gängig wäre und es keinen Grund zur Beschwerde gäbe. Nachdem ich die Dame aber in ein nettes Gespräch verwickelt habe – Hotline war ja ja ausnahmsweise kostenlos – kam die Dame irgendwann ins Stutzen und erkannte den Bürofehler.

Ich bin auf das Endergebnis gespannt. Auf alle Fälle hat sich für mich mal wieder gezeigt, dass ein freundliches, aber bestimmtes Nachhaken Wunder bewirken kann und man so etwas nicht auf sich sitzen lassen sollte. Letztendlich sitzen am anderen Ende der Leitung auch nur Menschen und wie sagt man so schön: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus. Aber dazu ein andern Mal mehr.

No Comments

Post a Comment