Katzenkratzbaumbau Part II

Katzenkratzbaumbau Part II

Am 13. März hatte ich vom Aufbau meines neuen Katzenkratzbaums berichtet. Er hatte ganze  8 Tage gehalten, dann hatten meine Jungspunte im Anflug eines frühlingshaften Hasch-Michs es vollbracht.

Ich hab noch genüsslich im Bett gelegen und wollt mich grad von links auf rechts drehen, als es rumpelte. Ein müder Blick bestätigte meine schlimmste Befürchtung: der oberste Sisalstamm lag samt Ligefläche am Fußboden. Pille und Spocky schauten mich fast vorwurfsvoll an, weil es nun etwas mehr Kraft benötigte auf den Kleiderschrank neben dran zu hüpfen.

Nachdem ich mich aus dem Bett geschält hatte, hab ich kurzerhand die Handykamera geschnappt und das Ganze dokumentiert. Der Fuß des Sisalstamms ist gerade mal 2cm hoch, aus Hartplastik und an die mit Sisal umwickelte Pappröhre geheftet. Nun hab ich natürlich die Schraube an diesem Stamm gut festgezogen gehabt, weil ich befürchtet habe, dass hier die meiste Last auftreten wird, wenn meine beiden wandelnden Gewichtsscheiben hoch und runter und umgekehrt auf den Kleiderschrank wollen.
Im Nachhinein habe ich feststellen müssen, dass die Mutter, die in dem Hartplastikfuß eingelassen ist, nicht mit diesem abschließt. Wenn ich die Schraube also anziehe, ziehe ich die Mutter nach unten und das Hartplastik verwindet sich bis es schließlich bei Belastung nachgibt. So stell ich mir das jedenfalls hier vor.

Meine Kater kriegen alles kaputt.

Ich hab mich dann an den Internetshop gewandt, wo ich das gute Stücke gekauft hatte und auf die Garantie des Herstellers spekuliert. Das 14tägige Rückgaberecht war bereits abgelaufen und so wirklich hatte ich auch keine Lust, den Kratzbaum wieder abzubauen, zu verpacken, zu Post zu schleppen und … . Meine Mail hab ich nebenstehendes Bild angehängt und nach ein paar Tagen bekam ich eine äußerst zufriedenstellende Antwort. Man würde mit den Hersteller Kontakt aufnehmen und den entsprechenden Sisalstamm nachliefern – ohne irgendwelche Zusatzkosten für mich oder eine weitere Beweisführung.
Es hatt dann doch noch ein wenig gedauert, aber am Freitag stand mein Nachbar vor der Tür. Unterm Arm hatte er ein Päckchen, dessen Ausmaße eindeutig auf den Inhalt schlussfolgern ließen: Der Ersatz-Sisalstamm.

Ich hoffe, meine Chaoten sprinten jetzt mit weniger Krafteinsatz am Baum hoch und runter. Aber wahrscheinlich muss ich mir jetzt ums Dachfenster Sorgen machen. Da ist Pille nämlich vorhin mit aller Kraft gegengerammelt, weil es beim Versuch davor in die Freiheit aufs Dach führte. Spricht eigentlich für meine „sauberen“ Fenster 😀

1 Comment

  • […] never ending story. Die StarTrekKater haben schonwieder den Kratzbaum in Teilen zerstört – genau wie beim letzten Mal. Die beiden jagen daran hoch und runter, was der Baum m.E. aushalten sollte. Tut er aber […]

Post a Comment